• Bücher zum Träumen - Augenlust
  • Lesende Frau im Gras
  • Frau auf See im Sonnenuntergang
  • Bücher zum Träumen
  • Bücher zum Träumen - Weibliche Passionen
  • Bücher zum Träumen - Lesende Frauen
  • Lesende Frau am See
  • Bücher zum Träumen - Lesende Frauen

Frauen und ihre Katzen

Dörthe Binkert • Frauen und ihre Katzen
Dörthe Binkert
Frauen und ihre Katzen

Mit einem Vorwort von Eva Demski
160 Seiten im Format 21,0 x 27,5 cm
Gebunden mit Schutzumschlag,
Vorsatz, zahlreiche Abbildungen,
durchgehend vierfarbig gedruckt

Preis: 
€ 25,00 (D) / € 25,70 (A)
ISBN: 
978-3-85179-237-9
Lieferstatus: 
lieferbar
Erscheinungstermin: 
Februar 2013
Downloads

Muse, Gefährtin, Seelenverwandte - zwischen Frauen und Katzen besteht seit Jahrhunderten eine besonders innige Verbindung. Und gern spiegeln wir uns in ihnen, denn Stubentiger haben alle Eigenschaften, die Frauen haben oder gern hätten.

Dieses Buch zeigt die Facetten der Beziehung von Frauen zu ihren Katzen in opulentem Bilderreichtum. Maler aller Epochen haben sie - fasziniert von Katzen und Frauen - immer wieder dargestellt, allen voran der Katzen- und Frauenliebhaber Auguste Renoir. Bis in die moderne Kunst hinein und bis in unsere Tage hat die Katze ihre Faszination behalten und wird sie von Frauen zärtlich geliebt.

»Katzen. Schön sind sie, anmutig und elegant, seidig weich ist ihr Fell und mysteriös ihr Blick. Schon immer wurden Frauen mit Katzen und Katzen mit Frauen verglichen. Anhänglich und eigenwillig, treu und doch eigenständig, zärtlich-verschmust und doch ein Wesen mit wehrhaften Krallen - so würden wir Frauen uns selbst gern beschreiben.«
Dörthe Binkert

Dörthe Binkert

Dörthe Binkert

Dr. Dörthe Binkert wuchs in Frankfurt am Main auf und studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Politik. Nach ihrer Promotion hat sie dreißig Jahre lang für große deutsche Publikumsverlage gearbeitet. Seit 2007 ist sie freie Autorin. Sie lebt in Zürich und schreibt Erzählungen, Romane (zuletzt Weit übers Meer und Bildnis eines Mädchens) und Sachbücher. Im Thiele Verlag ist ihr Buch All die schönen Wörter erschienen.

 

"Frauen und ihre Katzen ist eine faszinierende Sammlung von Bildern unterschiedlicher Kunstepochen, die die innige Beziehung von Mensch und Tier zeigt."

Wohnen & Dekorieren