•  Belletristik - Spannung pur: Kriminalromane
  • Belletristik - Nicolas Barreau
  • Belletristik - Nicolas Barreau
  • Belletristik
  • Belletristik
  • Belletristik - Schöne Romane
  • Belletristik
  • Belletristik - Nicolas Barreau
  • Belletristik - Romane aus dem Land, wo die Zitronen blühen

Der Tag, als wir die Erde drehten

Valérie Tong Cuong • Der Tag, als wir die Erde drehten
Valérie Tong Cuong
Der Tag, als wir die Erde drehten
Roman

240 Seiten im Format 11,5 x 18,5 cm
Gebunden mit Schutzumschlag

Übersetzer: 
Doris Heinemann
Preis: 
€ 18,00 (D) / € 18,50 (A)
ISBN: 
978-3-85179-253-9
Lieferstatus: 
lieferbar
Erscheinungstermin: 
Februar 2015

Marylou, Sekretärin und alleinerziehende Mutter, ist mit einem Stapel Kopien zu einem wichtigen Meeting unterwegs, als plötzlich die Metro still steht. Die junge Frau ist verzweifelt, doch dieser Unglücksfall bewahrt sie vor dem Tod: Auf das Gebäude ihrer Firma wird ein Anschlag verübt - und Marylou ist dank ihrer Verspätung die einzige Überlebende.
In der Notaufnahme trifft sie auf den Filmproduzenten Tom, der auf dem Weg zu seiner kapriziösen Geliebten schlimm gestürzt ist, weil ihm ein Hund ins Fahrrad lief. Der Hund gehört Clara, einer Juristin, doch diese kämpft mit einer plötzlichen Allergie auf ein Veilchen-Macaron - das ihr in der Patisserie freundlicherweise ein älterer Herr überließ.
Der ältere Herr ist der schwerkranke Albert, der an diesem Tag wegen des Personenschadens in der Metro das Taxi nimmt, um bei seinem Notar die letzten Dinge zu regeln. Er kommt ein paar Minuten zu früh und wird so Zeuge eines Gesprächs, das sein ganzes Leben umkrempelt.
Und die schüchterne Prudence, eine Rechtsanwältin, die an diesem Tag ihre wegen einer Allergie in der Notaufnahme sitzende Chefin vertreten darf, entdeckt hochexplosive Unterlagen - eben jene, die Marylou für das Meeting kopieren sollte ...

Das Leben kann grausam sein. Aber manchmal ist es auch genial. Ein Hund, der vor ein Fahrrad läuft, das letzte Macaron mit Veilchengeschmack, ein verunglückter Selbstmord, der eine lebensrettende Verspätung auslöst - und schon dreht sich die Erde andersherum. Und weil Valérie Tong Cuong ihre Figuren liebt, reserviert sie ihnen das Beste für den Schluss: ein Happy-End.

Valérie Tong Cuong

Valérie Tong Cuong ist eine preisgekrönte Schriftstellerin, die in Frankreich bisher sieben Romane und zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht hat. Für ihren Roman Das Atelier der Wunder wurde sie mit dem Prix Nice-Baiedes- Anges und dem Prix de l'Optimisme 2013 ausgezeichnet.

Sie lebt und arbeitet in Paris. Der Tag, als wir die Erde drehten war in Frankreich ein Bestseller, wurde in sieben Sprachen übersetzt und stand auf der Vorschlagsliste für den Prix Goncourt.